Derzeit befinde ich mich hier in den Vorbereitungen. Genaue Termine stehen noch nicht fest, werden dann aber natürlich bekannt gegeben. Bei Fragen können Sie mich bereits jetzt gerne kontaktiern.

 

 

Wie geht das eigentlich mit dieser Sprachentwicklung?

2020 wird es Info-Abende für alle Interessierten geben-egal ob Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, Fachkräfte usw.- die mehr über das Thema "Sprachentwicklung" wissen möchten. Es wird vordergründig darum gehen einen Überblick zu verschaffen, welche Faktoren die Sprachentwicklung beeinflussen und wie man ein Kind im Alltag ganz natürlich unterstützen und fördern kann(ohne eine konkrete Übungssituation zu schaffen).

Einzelanmeldung und Anmeldung in der Gruppe möglich. Gerne kann solch ein Info-Abend auf Wunsch auch in einer Einrichtung stattfinden.

 

Stimme-Hilfe zur Selbsthilfe

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Vielsprecher(z.B. Lehrer, Erzieher) die ihre Stimme stark beanspruchen müssen. Es werden Grundlagen vermittelt was eine gesunde Stimmgebung beinhaltet und beeinflusst. Weiterer Inhalt ist der Bereich der Stimmhygiene(Was schadet meiner Stimme? Was tut ihr gut?). Den größten Anteil werden praktische Einheiten haben. Bei diesen geht es darum, verschiedene Übungen und Techniken zu erlernen, welche einfach und vor allem effektiv sind. Hier steht die "Hilfe zur Selbsthilfe" in akuten Fällen, wie beispielsweise Heiserkeit, im Vordergrund.

 

Die Anmeldung zum Stimmeworkshop empfiehlt sich in Gruppen. Gerne komme ich Sie auch in der Einrichtung besuchen. Einzelanmeldungen sind natürlich auch möglich.